ZAP 2019

Individuelle und günstige Nachhilfe

ZAP 2019

18. September 2018 Allgemein 0
Vorbereitung ZAP 2019 Kurse und Training back2school

ZAP 2019 Vorbereitung – zentrale Abschlussprüfungen

Das Thema Zentrale Abschlussprüfungen nach der 10. Jahrgangsstufe lässt viele Schüler und Schülerinnen aufhorchen und bereitet zum Teil große Bedenken und Kopfschmerzen.

Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse stellen sich unter anderem folgende Fragen:

  • Was kommt auf mich zu?
  • Wie läuft diese Prüfung ab?
  • Welche Inhalte werden geprüft?
  • Reicht mein Wissenstand aus?
  • Halte ich dem Druck Stand?
  • Wie kann ich mich motivieren? Reicht meine Motivation aus?
  • Was bedeutet es für meinen weiteren Werdegang?

Die Eigenschaft und der tatsächliche Ablauf der zentralen Prüfungen, in dieser Prüfung alle Kompetenzen bis zum Ende der 10.Klasse abzuprüfen, verleihen diesem Verfahren und der Prüfung einen ganz eigenen und unvergleichlichen Charakter. Eine solche Prüfung und einen solchen Ablauf kennen die Schüler und Schülerinnen nicht. Bislang war es immer so, dass man Klassenarbeiten und Klausuren auf ein oder mehrere verschiedene Themengebiete bezogen absolvieren musste bzw. spezielle Themen einzeln geprüft wurden. In der zentralen Abschlussprüfung wird nun das gesamte Wissen von der 5. bis zur 10. Klasse benötigt.

Generelles zur ZAP 2019*

Mit den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10, umgangssprachlich ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) genannt, führte das Bundesland Nordrhein-Westfalen ab dem Schuljahr 2006/07 ein neues Abschlussverfahren für den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) ein.

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen (Bildungsgang 10B), Realschulen und Gesamtschulen nehmen daran teil, jene an Gymnasien seit dem Schuljahr 2010/2011 infolge der Schulzeitverkürzung allerdings nicht mehr.

Fächer bzw. geprüfte Themenbereiche ZAP 2019

Den Kern des neuen Verfahrens bilden schriftliche Prüfungen mit zentral gestellten, jedoch dezentral bewerteten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache (meistens Englisch), wobei das Fach Englisch auf Wunsch des Schülers durch ein anderes fremdsprachliches Fach ersetzt werden kann, wenn dies seit Klasse 5 unterrichtet wurde. Dabei ist zu beachten, dass dies nur auf der Gesamtschule möglich ist. Schüler anderer Schulformen müssen die Prüfung in Englisch ablegen.

Die Prüfungsaufgaben ZAP am Beispiel der Prüfungen für den mittleren Abschluss (MSA)

ZAP 2019 Deutsch:

Die schriftliche Abschlussprüfung in Deutsch dauert 150 Minuten. Sie besteht aus zwei Teilen:

Teil I.: Prüfung des Leseverstehens

Dabei soll gezeigt werden, dass der Inhalt eines Textes verstanden wird. Dazu werden Fragen gestellt, die in 30 Minuten zu beantworten sind

Teil II: Schreibaufgabe

Es liegen zwei Prüfungsvorlagen zur Auswahl vor. Innerhalb von 10 Minuten muss sich der Schüler für eine Vorlage entscheiden. Entweder ist ein literarischer Text (Erzählung, Gedicht) zu analysieren oder der Schüler muss einen informierenden Text verfassen oder die Aussagen mehrerer Texte (z.B. Sachtexte, Schaubilder, literarische Texte) vergleichen. Für diese Schreibaufgabe stehen 120 Minuten zur Verfügung.

ZAP 2019 Englisch

Die schriftliche Abschlussprüfung in Englisch dauert 120 Minuten (plus 10 Minuten Bonus zum Überarbeiten im zweiten Prüfungsteil). Sie besteht aus zwei Teilen:

Teil I:

Im ersten Prüfungsteil wird das Hörverstehen überprüft. Dazu werden zunächst mehrere Hörtexte vorgespielt und Aufgaben dazu vorgestellt, zu denen der Schüler jeweils in einem Fragebogen  die richtigen Lösungen angeben soll (Multiple-Choice-Aufgabe). Eventuell muss auch ein Lückentext ausgefüllt werden (fill in the correct answer) oder die Informationen sollen in zwei Listen richtig zugeordnet werden (matching).

Teil II:

Der zweite Prüfungsteil umfasst Leseverstehen, Wortschatz und Schreiben.

Für das Leseverstehen gilt im Grunde dasselbe wie für das Hörverstehen. Es wird ein Text vorgelegt, zu dem Aufgaben gestellt werden und bei dem der Schüler nachweisen muss, dass er den Text verstanden hat. Der einzige Unterschied zu den Aufgaben beim Hörverstehen ist der, dass der Schüler beim Multiple-Choice seine Wahl begründen soll.

Ausgangspunkt für die Wortschatzaufgabe und das Schreiben ist wieder ein Text, der durch eine Wortschatzaufgabe vorbereitet wird und zu dem dann in der Regel drei Fragen gestellt werden. Die erste Frage hat mit dem Inhalt zu tun, die zweite bezieht sich auf die Form und die dritte, bei der der Schüler zu einem Aspekt des Textes Stellung nehmen soll.

ZAP 2019 Mathematik

Die schriftliche Abschlussprüfung in Mathematik dauert 90 Minuten. Sie besteht aus zwei Teilen:

Teil I:

Im ersten Teil werden Basiskompetenzen in einzelnen, nicht aufeinander bezogenen Teilaufgaben überprüft.

Teil II:

Im zweiten Teil werden komplexere Aufgaben mit jeweils mehreren Teilaufgaben innerhalb eines Kontextes gestellt. Mit diesen Aufgaben werden insgesamt Kompetenzen aus allen Prozessbereichen und allen Inhaltsbereichen überprüft. Dabei wird die Kumulativität beim Erwerb mathematischer Kompetenzen dadurch berücksichtigt, dass zur Bearbeitung der Aufgaben neben den Kompetenzen, welche die Schüler bis zum Ende der Doppeljahrgangsstufe 9/10 erworben haben sollen, auch solche Kompetenzen erforderlich sein können, welche die Schüler bereits in früheren Jahrgangsstufen erworben haben sollen.

Die Notengebung in der ZAP 2019

Die Abschlussnote in den drei Prüfungsfächern soll sich je zur Hälfte aus einer „Vornote“ und der Prüfungsnote zusammensetzen. Die Vornote soll auf den schulischen Leistungen in der Klasse 10 beruhen. Dabei wird nicht nur das zweite Schulhalbjahr bewertet, das erste Schulhalbjahr wird ebenfalls bewertet. Dementsprechend zählen die mündliche Beteiligung eines Schülers des ganzen Jahres sowie vier schriftliche Arbeiten. Bei einer mündlichen Prüfung wird die Note dieser Prüfung zusammen mit der Note aus der schriftlichen Prüfung gewertet und so die Abschlussnote gebildet. Die Vornote zählt dabei selbstverständlich weiterhin. Dies wird dann im Verhältnis 5:3:2 gewertet, wobei die „Vornote“ 50 % der Note, die schriftliche Prüfung 30 % und die mündliche abweichende Prüfung (falls vorhanden) 20 % einnimmt.

Die mündliche Prüfung der ZAP 2019

Bei einer Abweichung zwischen Vornote und schriftlicher Prüfungsnote um zwei Notenstufen können sich die Schüler für eine zusätzliche freiwillige mündliche Prüfung entscheiden. Bei einer Abweichung um mehr als zwei Notenstufen ist diese verpflichtend.

Schüler müssen nach Bekanntgabe der Prüfungsnote innerhalb weniger Tage entscheiden, ob sie eine mündliche Prüfung ablegen wollen, soweit die Differenz von der Vornote zwei Noten beträgt.

Soviel zum theoretischen Teil der ZAP, aber schauen wir uns lieber an, wie wir Ihre Kinder unterstützen und individuell helfen können:

  • Simulation der ZAP Prüfung
  • Fördermaßnahmen durch Einzelunterricht und Intensivkurse
  • Motivationsmaßnahmen durch individuelle Förderung und Stärkung des Selbstbewusstseins

Die Simulation der ZAP Prüfung 2019

Wir führen als ersten Schritt im Februar 2019 eine Simulation in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durch. Dies hat den großen Vorteil, dass Ihre Kinder und unsere Schüler und Schülerinnen mit dem Ablauf der Prüfung vertraut gemacht werden. Diese Maßnahme fördert das Selbstbewusstsein und baut zugleich die Hemmschwelle gegenüber der ZAP ab. Die Schüler und Schülerinnen können sich in unseren Klassenräumen individuell mit dem Ablauf vertraut machen und wissen dementsprechend wie die ZAP Prüfung ablaufen wird und können mit einem viel besseren Bauchgefühl (Stichwort Unterbewusstsein) am Tag der Prüfung starten.

Dieses Vorgehen ist vor allem, aus folgenden Gründen sehr wichtig:

Im Schullalltag und im täglichen Unterrichtsgeschehen selbst bleibt nur wenig bis gar keine Zeit für eine ausführliche Vorbereitung und Simulation der ZAP Prüfung. Eine individuelle Vorbereitung auf die individuellen Schwierigkeiten jedes einzelnen Schülers kann der Lehrkörper nicht eingehen. Eine individuelle Bestandsaufnahme der Probleme bleibt aus und so können die grundsätzlichen Probleme nur selten bis gar nicht behandelt werden.

In unseren Instituten und an unseren unterschiedlichen Standorten in Nordrhein-Westfalen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, speziell auf die Mängel und Bedürfnisse Ihrer Kinder Bezug zu nehmen und erarbeiten hier Schritt für Schritt eine individuelle Methode und bieten somit Lösungen und Lernstrategien, um ihre Kinder bestmöglich für diese wichtige und bedeutsame Abschlussprüfung vorbereiten zu können.

Hier spielt es keine Rolle ob, ob Mathematik, Englisch oder Deutsch – ob Hauptschule, Gesamtschule, Realschule oder Gymnasium – wir sind für alle Schulformen der richtige Ansprechpartner und können nach jahrelanger Erfahrung auf zahlreiche zufriedene und erfolgreiche Absolventen zurückblicken. Und dürfen mit Recht behaupten wir sind auf die gemeinsamen erreichten Ziele gemeinsam Stolz.

Unsere qualifizierten und geprüften Lehrkräfte orientieren sich am individuellen Leistungsniveau der Schüler und holen sie genau an ihrem persönlichen Wissensstand ab, um sie erfolgreich auf die eigentliche ZAP Prüfung vorzubereiten.

Buchen Sie die Simulationstermine und entscheiden dann gemeinsam mit Ihren Kindern, ob zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden sollen. (Hier Termine vereinbaren – bitte klicken)

Der Tag der Simulation der ZAP 2019 Prüfung

Am Samstag in Februar treffen sich unsere Schüler und Schülerinnen vormittags in einem unserer Nachhilfeinstitute und werden dort durch unsere qualifizierten Nachhilfelehrer, Standortleiter und Inhaber begrüßt.

Die Dauer der Simulation richtet sich nach dem Simulationsfach und beträgt zwischen 120 und 150 Minuten. Wir simulieren hier eine tatsächliche Prüfungssituation, dies bedeutet unter anderem:

  • Unsere Schüler und Schülerinnen bringen eigene Unterrichtsmaterialien mit (Federmäppchen und z.B. in Mathe Geodreieck, Lineal, Taschenrechner)
  • Unsere Schüler und Schülerinnen werden an Einzeltische gesetzt
  • Es erfolgt eine ausführliche und aufklärende Einführung durch den Nachhilfelehrer und Bereitstellung von Informationen über Prüfungsaufbau – und dessen Ablauf
  • Prüfungsaufgaben angelehnt an NRW Standards und differenziert nach Schulformen

Im Anschluss an die Simulation erfolgen die Auswertungen und die Korrektur der Prüfungsarbeiten mit tatsächlicher Notenvergabe und Bewertung der einzelnen Themenbereiche der ZAP Prüfung. Nur so können unsere Schüler und Schülerinnen ihren eigenen Wissensstand erkennen und auf ihre Defizite aufmerksam gemacht werden.

Im Anschluss an die Notenvergabe und die Auswertung erfolgt ein individuelles „Förder-Gespräch“ mit unseren Schülern und Schülerinnen und Ihnen als Elternteil.

In diesem Gespräch können wir Ihnen ein direktes Feedback geben und die ggf. weitergehende Förderungen und die einzelnen Trainingsmaßnahmen besprechen.

Hier können wir Ihnen zum Beispiel folgende Leistungen zusätzlich anbieten:

  • Individueller Einzelunterricht
  • Intensivkurse in den Osterferien

Weiterführende Hinweise zur Vorbereitung auf die ZAP 2019 Prüfung:**

ZAP Simulation in Deutsch

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/fach.php?fach=43

ZAP Übungsaufgaben in Deutsch:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

ZAP Simulation in Mathematik

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/

Übungsaufgaben in Mathematik:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

ZAP Simulation in Englisch

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/

Übungsaufgaben in Mathematik:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/

Die nächsten schriftlichen Prüfungen in NRW finden im Mai 2019 statt. (Termine siehe Kasten I)

Da diese Prüfungen von großer Bedeutung für den weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang Ihres Kindes sind, sollte mit der Vorbereitung frühzeitig begonnen werden. Gerne stehen wir Ihnen schon jetzt für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

ZAP Termine 2019

Betrifft folgende Schulformen:

Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium (G9), Waldorfschule, Abendrealschule – Sommersemester 2019, Förderschule, Waldorf-Förderschule

ZAP 2019 Schriftliche Prüfungen/Haupttermin

ZAP Deutsch: Donnerstag, 16. Mai 2019

ZAP Englisch: Dienstag, 21. Mai 2019

ZAP Mathematik: Donnerstag, 23. Mai 2019

Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten

Montag, 17. Juni 2019

Mündliche Prüfungen

Erster Tag: Montag, 24. Juni 2019

Letzter Tag: Dienstag, 02. Juli 2019

Nachschreibtermine für die schriftliche Prüfung entnehmen Sie bitte den folgenden Internetseiten: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/termine/termine-2019/

Die mündlichen Abweichungsprüfungen werden in diesem Zeitrahmen von den Schulen selbst terminiert.

Vorbereitung und Hilfestellung für die ZAP 2019

Unsere motivierten und qualifizierten Lehrkräfte erarbeiten mit prüfungsrelevanten Unterrichtsmaterialien den zu erlernenden Stoff und bereiten so Ihr Kind auf die schriftliche Prüfung vor.

Diese Vorbereitungskurse finden im Einzelunterricht in kleinen Lerngruppen statt und enden automatisch mit dem Tag der Prüfung.

Durch unsere intensive Unterstützung und das Simulieren von Prüfungssituationen erlangt Ihr Kind Sicherheit und baut Prüfungsängste ab.

Sie haben Fragen? Wir helfen schnell & unkompliziert! Sprechen Sie uns einfach jetzt schon an, so können wir schon jetzt auf die Schwierigkeiten und Defizite eingehen und den individuellen und effektiven Förderplan für Ihr Kind aufstellen und ausarbeiten.


Sie haben Fragen? Wir helfen schnell & unkompliziert!

Plz, Ort, Straße und Hausnummer
Festnetz oder Mobilfunkrufnummer

* Text Quelle Wikipedia Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Pr%C3%BCfungen_am_Ende_der_Klasse_10

** Quelle: ZAP Prüfungen und Aufgaben: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/termine/termine-2019/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.